Was

… kann ich dir im Rahmen meiner Doula-Tätigkeit anbieten?


Pauschale „Doula-Geburtsbegleitung“

Die Geburtsbegleitung ist möglich in der Klinik, im Geburtshaus oder bei dir zu Hause mit Hilfe einer Hebamme (Hinzuziehungspflicht). Ich begleite dich zu einem geplanten Kaiserschnitt und auch wenn zu erwarten ist, dass dein Baby besondere Bedürfnisse hat oder ärztliche Hilfe benötigt bin ich an deiner Seite. Eine Herzensangelegenheit sind mir stille Geburten. Sollte dieser schmerzhafte Fall eintreten, finden wir ganz sicher eine Lösung wie ich dir eine gute Stütze sein kann (natürlich auch mein Honorar betreffend).

Die Basis-Pauschale „Doula-Geburtsbegleitung“ beinhaltet:

  • die Begleitung während der Schwangerschaft (2 Termine, jeweils ca. 1½ bis 2 Stunden)
  • telefonische Betreuung
  • Rufbereitschaft 10 Tage vor bis 10 Tage nach dem errechneten Entbindungstermin
  • durchgängige Begleitung der gesamten Geburtsreise – egal wie lange sie dauert
  • 1 Treffen im Wochenbett (jeweils ca. 1½ bis 2 Stunden)

Was die Begleitung genau beinhaltet, was wir besprechen und wie der übliche Ablauf ist, kannst du hier nachlesen.

Ich berechne für dieses Angebot ein Honorar in Höhe von 680 Euro. Eure Bedürfnisse sind so individuell wie jede Schwangerschaft oder Geburt. Darauf möchte ich gern Rücksicht nehmen. Bei einem unverbindlichen Kennenlernen können wir eure Wünsche besprechen und ich stelle euch ein individuelles Paket zusammenstellen. Da ich als Doula wirklich eine Berufung lebe, soll es am Geld allein nicht scheitern.

Hinweis: Das Angebot einer Doula ist eine private Leistung und wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Sollte eure Krankenkasse die Kosten für die Rufbereitschaft (in Höhe von 250 Euro) übernehmen, kann ich diese Kosten gern gesondert ausweisen.

Nabelschnurbändchen und Frühchenkrake – mit Liebe selbst gemacht.

Doula im Wochenbett

Mit Baby stehen dir aufregende Zeiten bevor. Unter ganz viele positive Gefühle mischt sich vielleicht auch manchmal Unsicherheit oder Überforderung. Erholungszeiten einzubauen ist super wichtig – nicht umsonst heißt es Wochenbett. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Frauen nach der Geburt für einige Wochen von ihren Alltagspflichten entbunden wurden, um der körperlichen Gesundung und der Beziehung zum Baby Zeit zu widmen. Dies wurde durch die Familie oder die Nachbarschaft mit getragen. Insbesondere wenn man allein zu Hause ist und man die Familie nicht in der Nähe hat, gelingt das nicht so gut. Auch hier kannst du meine Unterstützung annehmen. Ich habe nicht nur ein offenes Ohr für dich, sondern kann dir auch Folgendes anbieten:

  • Hilfe im Haushalt
  • Kochen einer Mahlzeit
  • Wohlfühlmassagen oder Traumreisen zur Entspannung
  • Belly Binding – Bauchbinden zur Unterstützung der Rückbildung
  • Babyheilbad nach Brigitte Meißner
  • Gespräche zur Geburtsaufarbeitung
  • Rebozo Closing-Ritual (mit Tüchern die innere Mitte stärken)

Wir besprechen gemeinsam, was du dir wünschst oder brauchst. Darauf abgestimmt, erhältst du dann ein entsprechendes Angebot von mir.


Blessing Way – die etwas andere Baby-Party

Eine tolle Alternative zur klassischen Baby-Party ist ein Blessing Way. Es handelt sich dabei ursprünglich um ein Ritual der amerikanischen Navajo-Ureinwohner, was den Weg zu uns geschafft hat. Im Gegensatz zur Baby-Shower steht hier die Schwangere im Vordergrund, die sich umgeben von vertrauten Frauen (Freundinnen, Mütter, Schwestern, …) auf die Geburt einstimmt. Blessing Way bedeutet frei übersetzt Segensweg und genau das soll es für die werdende Mutter sein. Sie wird mit Liebe, Vertrauen und guten Wünschen „aufgeladen“, damit sie frei und kraftvoll ihre Geburtsreise antreten kann. In einer schön dekorierten Umgebung darf sich in intimer Atmosphäre die Magie der weiblichen Schöpferkraft entfalten. Ein ganz klassischer Bestandteil ist bspw. die Geburtskette. Dafür bringt jede der anwesenden Frauen eine Perle mit. Diese werden – mit Wünschen für Mutter und Kind versehen – zu einem Armband oder einer Kette aufgefädelt und kann dann zur Entbindung mitgenommen werden. Daneben sind viele andere Bestandteile denkbar, u.a.:

  • Geschichten erzählen (Erinnerungen an die eigene Geburt oder aus Kindertagen, …)
  • Verwöhnrituale (Fußbad, Massage, …)
  • Bemalung des Babybauchs oder Anfertigen eines Gipsabdrucks
  • Kreatives ganz nach euren Wünschen:
    Geburtskette, Geburtskerze, Blumenkränze flechten, arbeiten mit Ton, …
  • Tanzen und Singen
  • gemeinsames Essen

Meldet euch gern mit euren Ideen, Wünschen oder Fragen bei mir.